Sonntag, 26. April 2009

Der neue Verdacht

Vor dem Revier angekommen stellt Harry erst mal fest, dass er den ganzen Käse der Pizza, welche im Karton ziemlich verrutscht ist, auf seiner Hose und an den Händen hat. "Musstest Du wie eine Wildsau fahren, schau Dir die Sauerei mal an, das krieg ich nie wieder aus der Hose raus." "Wiso, dass passt doch prima, völlig neues Desin. Wird bestimmt der neue Trend." Während Brett überlegt was der Chef ihm wohl zu sagen hat, eilt Harry zum Waschbecken um die Hose auszuwaschen und sich die Hände zu reinigen. Beide treffen sich Minuten später im Büro vom Schreiner. "Was haben Sie bis jetzt?", empfängt er sie.
"Nun", ergreift Brett das Wort,"wir wissen das die Zigarettenkippe die wir gefunden haben ausschließlich in der Schweiz hergestellt und verkauft wird. Die Fahne, die um den Stein gewickelt war, scheint eine ganz besondere zu sein, keine Massenproduktion, eher eine Einzelanfertigung für einen Verein beispielsweise."
"So so." Komentiert Schreiner "und was sagt die DNA, schon was gehört?"
"Nein, noch nicht" antwortet Harry.
"Ja, aber ich, das ist auch der Grund, warum ich euch hier sprechen wollte. Es sind gute DNA vorhanden, doch leider nicht registriert. Fest steht, es muss ein Mann gewesen sein, der die Zigarette geraucht hat.

Brett überlegt, dann meint er "Sag mal das Klavier gehört doch dem Schweizer Herr Moser und der Bürgermeister Hobel ist auch involviert. Können wir nicht mal die DNA von beiden bekommen. Kann doch sein dass da was bei raus kommt. Was meinen Sie?"

"Sind Sie wahnsinnig Mann, wie können Sie denn diese beiden als Verdächtige btrachten und selbst wenn, wir kämen nie an die DNA. Nein vergessen Sie das und ich will nicht dass Sie in diese Richtung irgendeinen Versuch starten und ermitteln."

Ein leichtes Grinsen ist auf Harrys Gesicht zu entdecken, er kennt Brett und weiß genau was nun passiert. Er lässt sich so leicht nicht von dem Gedanken abbringen und wird nun alles veersuchen seinen Kopf durchzusetzten. Nach einem heftigen Wortwechsel zwischen Kriminalrat Schreiner und Hauptkommissar Brett endet das mit den Worten von Schreiner "Nein, und wagen sie es nicht, halten sie mich auf dem Laufenden."

Harry und Pitt verlassen das Büro mit erhitzem Kopf und leicht säuerlichem Gefühl im Magen. Gefolgt von einigen Blicken der Kollegen rauschen sie erst einmal aus der Abteilung und schlagen den Weg zur Kantine ein. Ohne sich abgesprochen zu haben, hatten beide den gleichen Gedanken, erst mal einen Kaffee und ruhiger werden, nachdenken, den Kopf auf die neue Situation einstellen. Sie finden die Kantine fast leer vor und setzen sich erst einmal an einen Tisch welcher ihnen am nächsten ist.
Sie schweigen sich an. Jeder ist so mit seinen Gedanken beschäftigt als plötzlich Harry aufspringt und wie ein aufgescheuchtes Huhn die Kantine verlässt. Erst als Harry durch die Tür verschwindet realisiert er dass sein Kollege geht und wundert sich nur. Er steht auf und bestellt zwei große Tassen Kaffee mit viel Zucker. Das beruhigt unsere Nerven denkt er und hofft gleichzeitig das Harry jeden Moment wieder auftaucht.

Kaum sitzt er am Tisch und hat den Kaffee abgestellt, natürlich nicht ohne zu schlabbern, kommt Harry an den Tisch zurück und lässt sich auf den Stuhl plumpsen. Nun sind beide Tassen nur noch halb voll und Brett schaut ihn vorwurfsvoll an. "Was ist denn los, sieh Dir das an!"
"Sorry ", entschuldigt sich Harry, "aber stell Dir vor, jemand hat die Pizza geklaut, ich habe sie am Waschbecken auf der Seite abgestellt und dort vergessen. Gerade ist es mir eingefallen und ich wollte sie holen. Nun ist sie weg, aber nicht im Mülleimer oder in unserem Büro. Einfach weg."

"Glaubst Du, dass der Herr Moser aus der Schweiz sein Klavier klauen lässt, möglich ist ja hautzutage alles, aber wenn ja, warum sollte er denn, außerdem will ich wissen warum der Bürgermeister so an der ganzen Sache dran ist, die Wahl ist doch nur vorgeschoben, oder ?"
Brett lässt keinen Gedanken mehr davon und achtet nicht einmal mehr auf Harry. Dieser meint nur "Wir sollten die Fahne genauer unter die Lupe nehmen und uns mal überlegen ob der Bürgermeister nicht auch Vorsitzender von so einem Verein für Brauchtumspflege ist und da wieter machen.

Was stellt sich bei der nun angehenden Recherche über den Bürgermeister heraus und wo sind die Pizzas geblieben?

5 Kommentare:

Andy hat gesagt…

Hey weiter!! Ich will mehr.
Danke für eure Geschichte,die ist wirklich grossartig! :-)

railway hat gesagt…

Uih, Haselnuss, die werkeln ja fasat am Rande der Legalität..... Fast schon Schimanskimethoden! Abere so isset nun ma in Duisburch......
Ich bin ma gespannt, wie et weitergeht.....

geschichtenerzähler hat gesagt…

Klasse, das mit dem Käse auf der Hose ist ja wirklich widerlich. Neues Design? Käsehose??

Ich bin ja auch seeeeehr gespannt, ob die Pizzas wieder auftauchen ;-)

Klasse geschrieben, Haselnuss, macht Spass zu lesen.

piepenhagen hat gesagt…

thumbs up!

gezzz kommt Leben inne Bude :-)

Haselnuss hat gesagt…

Danke
LG Haselnuss