Sonntag, 24. Mai 2009


Wer ist das

Während sich Brett und Harry auf dem Weg zu dem neuen Imbiss begeben, läuft ihnen schon das Wasser im Mund zusammen und sie gehen zügig Richtung Bahnhof. Am Imbiss angekommen, müssen sie feststellen, das die Tür verschlossen ist. "Das kann doch jetzt nicht wahr sein" mault Brett, da will ich endlich was essen, habe Hunger wie ein Wolf und dann ist diese dämliche Tür zu. Wann hat der Kerl denn auf?" "Hier steht auf dem Schild, dass sie erst um 11.30 Uhr öffnen" meint Harry. "Das hätten wir wissen müssen. So ein Mist und jetzt, mein Magen knurrt schon ziemlich laut." "Ach" , meint Brett "ich dachte du hättest
Blähungen."
"Was hälst du denn von dem Amerikanischen Spezialitäten Restaurant, da gibt es Kaffee, was zu essen und das auch noch fast rund um die Uhr?", meint Harry. "Was meinst du wie gesund das ist, so ohne Fett, ohne Majo oder Ketschup, und die Pappdeckel machen nicht mal satt, da muss ich bestimmt dreifach bestellen, so einen Hunger habe ich", kann Brett sich nicht verkneifen.

Kurz entschlossen kehren beide nun im Mäc Dagoberts ein und stellen sich in die Warteschlange.
Sie nutzen die Wartezeit um auszuwählen. Brett hat schon entdeckt, dass ihm die Dame an der Kasse sehr sympathisch ist und einen flotten Spruch auf der Zunge, als er gefragt wird was er denn gern hätte. Just in dem Moment als er anfangen will seine Wünsche zu äußern, klingelt sein Mobiltelefon und er lässt Harry vor, damit er sprechen und Harry bestellen kann. Natürlich ist es wieder einmal dienstlich und Brett wird blass. Er tippt Harry auf die Schulter und macht ihm ein Zeichen das er ihm folgen soll.
Harry lässt die Bestellung liegen, ohne zu zahlen folgt er seinem Kollegen nach draußen und hört nur noch wie Brett sagt "ja klar, wir sind unterwegs."

"Was ist los, kein Hunger mehr" fragt Harry. "Stell dir vor, eine unbekannte männliche Leiche ist aus dem Wasser an der Sechs-Seen-Platte gezogen worden. Passanten haben die Polizei informiert und die Kollegen warten jetzt da auf uns, wir sollen uns das mal ansehen" meint Brett zu ihm.

Dort angekommen begrüßen ihn die Kollegen mit einem kurzen Nicken und zeigen ihnen die Stelle, an der der Leichnam entdeckt wurde. Die Spurensicherung hat ihre Arbeit bereits aufgenommen und weiträumig abgesperrt. Einige suchen das Ufer ab, andere das Gelände. Vorsichtshalber befindet sich noch ein Taucher im Wasser um eventuell etwas zu suchen. Der Gerichtsmediziner ist über den Körper des unbekannten toten Mannes gebeugt und untersucht diesen vorsichtig . "Na ihr zwei, hoffentlich habt ihr noch nichts gegessen, sieht nicht so hübsch aus hier. Der hat mindestens 4 Wochen im Wasser gelegen und ist ziemlich aufgeweicht. Ich kann auch noch nichts genaues sagen, aber offensichtlich ist es ein gewaltsamer Tod gewesen. Seht euch mal den Schädel an, da ist ein riesiges Loch zu sehen."
"War der etwa nackt oder habt ihr ihn ausgeszogen?", fragt Brett. "Ne, wir nicht, der war schon nackt als wir ihn rausgeholt haben. Deshalb wissen wir auch nicht wer es sein könnte, keine Papiere und keine Geldbörse, nichts dergleichen haben wir bisher finden können."
"Sucht alles ab, auch die Büsche und den Parkplatz und vergesst die Mülleimer nicht. Das kann ja vielleicht irgendwo noch hier rumliegen", Brett ist in Rage, er hat den einen Fall und nun soll er sich um den nächsten kümmern. "Das ist ein Mist Harry, wenn du zu viel kannst musst du viel tun. Sag dem Taucher er soll mal nach Klamotten oder verschlossenen Plastiktüten suchen oder ähnlichen Dingen die dem Toten gehört haben könnten. Quatsch, sag ihm er soll alles bringen, was er findet."

Während der unbekannte Tote in den Wagen verbracht wird um ihn in die Gerichtsmedizin zu bringen, wird aus dem Wasser so etwas ähnliches wie eine Brieftasche gebracht. Innen befindet sich ein Führerschein und ein Personalausweis, sonst nichts. "Hier schau mal, der sieht unserem Fund gar nicht ähnlich, überprüf das bitte mal Harry, der müsste doch vermisst werden, und wenn die Anschrift noch stimmt, dann müssen wir da mal hin."

Brett wendet sich an die Leute von der Spurensicherung " Sucht weiter, ich möchte das alles sehen was ihr gefunden habt. Bis dann Leute." Er geht zu Harry ans Auto und hört ihn sprechen.
Harry macht sich gleichzeitig noch ein paar Notizen, dann verabschiedet er sich. "Das war der Kollege von der Vermissten Abteilung, unser Toter ist seit etwa 4 Wochen vermisst gemeldet, von seiner Frau. Laut Angabe der Frau ist er von der Arbeit nicht nach Hause gekommen. Die Adresse die sie angegeben hat, ist die die auf dem Ausweis steht, den wir gefunden haben. Ob es ihr Mann ist, der da im Wasser war?" " Wir müssen davon ausgehen, lassen uns aber etwas geben, womit wir ihn identifizieren können. Röntgenbilder oder Zahnärztliche Unterlagen, irgendwas wird uns da schon weiter helfen", meint Brett und er überlegt schon was er der Frau sagen soll, da sie ja noch nichts genaues wissen.

Sie fahren zu der angegebenen Adresse und klingeln an der Tür. Auf dem Namenschild steht der Name Strasser, auf einem Papierstück geschrieben und lieblos an die Tür geheftet. Die Tür wird geöffnet und beide stellen sich vor. Die Frau, gut gekleidet und im mittleren Alter, bittet die beiden herein. "Gehen sie ins Wohnzimmer, dort rechts, da sitzen wir bequem", sagt sie und kommt dazu. "Ja, wo soll ich anfangen, mein Mann ist von seiner Arbeit nicht nach Hause gekommen. Es ist immer pünktlich und kommt gern nach Hause. Wir haben erst vor 10 Monaten geheiratet. Ich mache mir große Sorgen." Brett fragt "Wo hat ihr Mann denn gearbeitet, gab es da vielleicht Probleme?" " Nein, überhaupt nicht, er hat nette Kollegen, gut die Arbeit ist anstrengend, aber das hat ihm nichts ausgemacht, schließlich kann er nichts anderes als LKW fahren. Er hat die Stelle kurzfristig bekommen und gewechselt weil er keine Fernfahrten mehr machen wollte, die Firma ist noch relativ neu und hat sich auf Klaviertransporte spezialisiert."


Ist der Tote wirklich der LKW Fahrer und der vermisste Herr Strasser?

Was ist mit dem Essen bei Mäc Dagobert?

7 Kommentare:

piepenhagen hat gesagt…

gez hat Railway was zu knacken^^ Echt klasse.

railway hat gesagt…

Boah, Haselnuss, da habbich echt watt zu knacken.....
Aber wie sacht schon der Oberkomissar Bernie Kuhnt ausset Feansehn? Na warte, ich krich dich!

geschichtenerzähler hat gesagt…

Jetzt wirds blutig bei uns im Krimiblog, toll Haselnuss. Der erste Tote feiert Premiere ;-) Ich bin ja auf die Reaktion von railway gespannt, Mannomann, eine harte Aufgabe, obwohl, Wasserleichen sind ja ziemlich weich.....
Klasse geschrieben, Haselnuss, finde es super und es wird immer spannender :-)

Andy hat gesagt…

Hei Ihr Kriminalisten
Danke euch für die tolle Geschichte!!
Es hat etwas zum abholen auf meinem Blog für euch!! Blog 27.05.09

Unknown hat gesagt…

Sehr kurzweilige Geschichten!
Bevor ich hier aber weiter lese, möchte ich wissen, ob ich bei euch weiter stöbern darf.
Nette Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands,
Kathrin & Crew

piepenhagen hat gesagt…

aber klar doch, viel Spaß dabei

railway hat gesagt…

@Kathrin und Crew: Für Stöberer wie Dich machen wir das doch! Viel Spaß beim Lesen!

@geschichtenerzähler: Ja, das mit dem Toten habe ich auch schon bemerkt. und sei Dir sicher, dass ich angemessen reagieren werde. Harry und Pitt tun mir jetzt schon leid.......
*manischlacht*