Donnerstag, 10. Juli 2014

Was ist passiert?

"Tach Jungs, sacht Oppa Ostmann für mich!" Er zeigt in die Ecke der gemütlich eingerichteten Laube. Sie ist knapp 20 Quadratmeter groß und wirkt, als hätte Herr Ostmann sie selbst gebaut. Eine Holzdecke, hell gebeizt, und eine Einrichtung im Stil eines großen schwedischen Möbelhauses, lässt den Raum freundlich und hell wirken. In der Küchenecke auf dem Kühlschrank steht die Kaffeemaschine, as der es verführerisch duftet." Kaffee? Ganz frisch! Wollt ihr ein Pott voll?"
Pitt und Harry nehmen dankend an. Der Kaffee ist gut und stark und lässt die Kommissare die Automatenbrühe aus dem Präsidium vergessen.
"Also, Oppa Ostmann, was ist denn hier passiert?" wechselt Harry das Theme und kommt zum Grund des Besuches in der Laube.
"Ja, heute morgen komm ich in mein kleinet Reich hier und erstmal war elles wie et immer is. Die Tür war zu, die Rollläden zu und mein Nachbar war mit sein Rasenmäher beschäftigt. Ich bin also rein inne Laube, hab´ die Rolläden hochgemacht, dat Bier, watt ich mitgebracht hab innen Külschrank gepackt und Kaffee aufgesetzt. Aus dem Küchenschrank habbich dann ein bisken Brot holen wollen um mich ´ne Leberwurstdubbel zu machen und dabei habbich dann gesehen, datt da eine Tasche steht, die ich nich dahin gestellt hab. Ich mach datt Ding also auf und finde jede Menge alte Kohle dadrin. Erstmal habbich mich gefreut wie son Schneekönich, dann habbich aber gedacht, datt da wat nich am stimmen is. Da habbich direkt Euch angerufen, da iss mit Sicherheit der Wurm drin."
Harry verlässt die Laube, ruft im Präsidium an und fordert ein Spuirensicherungsteam an. Pitt kommt mit Herrn Ostmann aus der Laube.
" Haben Sie in der letzten Zeit hier Personen gesehen, die hier nicht hingehören?" will Pitt wissen. Schon beim Betreten der Kleingartenanlage ist Pitt aufgefallen, dass das große Tor, das zum Hauptweg und zum Vereinshaus der Anlage führt, offen steht und die Anlage somit für jeden zugänglich ist.
"Ja, manchmal laufen hier jede Menge Leute rum. Unsere Mitglieder kriegen manchmal Besuch, manchmal findeste hier die halbe Stadt. Aber jemand bestimmtes, nee, daran kann ich mich nich erinnern"
So eine Auskunft hatte Pitt erwartet, schließlich ist eine Kleingarten eine öffentliche Grünanlage.
Und hier in Marxloh gibt es nicht viel Grün zu sehen. Man hat eine direkten Blick auf den großen Hochofen und in fünf minütigen Abständen hört man die Straßenbahn auf der B8, die direkt an der Kleingartenanlage vorbeiführt. Und von der Vereinsstarße, an der das Haupttor liegt, führt ein direkter Weg in den beliebten Schwelgernpark. Sicher geht es in dieser Anlage manchmal recht turbulent zu.
"Moin, Pitt,Moin Harry" tönt die sonore Stimme von Kalle Kerbel, dem Chef der Spurensicherung.
Was gibt es hier zu tun?" Harry weist die Kollegen in die Lage hier vor Ort ein und die Mitarbeiter der Spurensicherung beginnen sofort mit Ihrer Arbeit.

Keine Kommentare: