Donnerstag, 7. November 2013

Pitt Brett - Es begann im Garten...


Es ist Montagmorgen, ein trüber Novembertag in Duisburg. Die Sonne versteckt sich hinter den grauen Wolken und es fällt ein konstanter Nieselregen. Kriminalhauptkommissar Pitt Brett sitzt an seinem Schreibtisch und schaut aus dem Fenster.
„Hoffentlich muss ich bei diesem Wetter nicht raus“ geht ihm durch den Kopf.  
Pitts Schreibtisch gegenüber steht der Tisch von Kriminaloberkommissar Harry Nagel, Pitts bestem Freund und Mitarbeiter. Harry kommt mit zwei Bechern Kaffee ins Büro und stellt eine davon auf Pitts Tisch. Heiss, mir zwei Löffeln Zucker und ohne Geschmack – typischer Automatenkaffee eben.
Noch bevor Pitt sich bedanken kann klingelt das Telefon.
Pitt meldet sich. „ Morgen Pitt, Klaus hier aus der Telefonzentrale“ Polizeihauptmeister Klaus Kukoschka sitzt seit einem Dienstunfall, dessen Folgen ihn in den Innendienst gezwungen haben, in der Telefonvermittlung des Duisburger Präsidiums.“ Ich habe hier einen Anruf für Dich, hört sich an, als gäbe es Arbeit für Euch.“
Kukoschka übergibt Pitt das Gespräch „ Haupkommissar Brett“ meldet er sich.
„Hallo, mein Name ist Schorsch Ostmann aus Hamborn. Ich habe in meiner Laube in meinem Schrebergarten eine Tasche mit Geld gefunden. Datt sieht aus, als wenn datt verdammt viel Kohle ist.
ich hab datt nich nachgezählt, wegen die Fingerabdrücke und so. Aber datt scheint ein ordentlicher Batzen Geld zu sein. Allerdings nich in Euro sondern die alte D-Mark, ne ganze Tasche voll. Datt iss inne Kleingartenanlage in Schwelgern.“
„Morgen, Herr Ostmann. Bitte fassen Sie nichts an, ich mache mich sofort auf den Weg zu Ihnen. Wie finde ich Sie und wie kann ich Sie erreichen?“
„Inne Anlage, Garten 47 im Kohlmeisenweg. Vorgestern war ich datt letzte Mal in mein Garten, da war die Tasche mit die Kohle noch nich da, ich kann mich nich erklären, wie die dahin gekommen is. Die Tür war ordentlich abgeschlossen“ Ostmann gibt Pitt noch seine Handynummer.
„Harry , auf geht’s. Wir fahren nach Schwelgern in die Kleingartenanlage“
Die beiden Beamten gehen zu Pitts Dienst-BMW, der auf dem Parkplatz vor dem roten Backsteingebäude steht, steigen ein und machen sich auf den Weg. Rechts ab, auf die Düsseldorfer Straße, an der nächsten Ampel rechts, Richtung A59 in den Duisburger Norden. An der Abfahrt Fahrn biegt Pitt links ab und fährt über die Warbruckstraße, an der großen Moschee vorbei, auf die Kleingartenanlage zu. Noch einmal links, einmal rechts und schon sieht man das große, grüne Tor, durch das man in die Anlage kommt.
Kurze Zeit später steht der Wagen auf dem Parkplatz und die beiden Beamten machen sich zu Fuß auf dem Weg zu Ostmanns Parzelle.
Ostmann ist ein rüstiger Rentner, der über seinem blauen Arbeitsanzug eine gelbe Regenjacke trägt  und in dem überdachten Vorraum seiner Laube auf Brett und Nagel wartet. Harry zückt dem Ausweis und stellt sich und seinen Kollegen vor.


Wer möchte an diesem Krimi mitschreiben?

Keine Kommentare: