Dienstag, 17. November 2009

Im Vernehmungsraum

Kurt und Pitt treffen wenig später im Präsidium ein. Harry wartet bereits im Büro auf die beiden und berichtet, dass die Kollegen  die beiden Frauen, Gabriela und Susi, in die städtischen Kliniken nach Duisburg-Wedau gebracht haben und dass der behandelnde Arzt beiden eine Beruhigungsspritze gegeben hat und dass sie jetzt voraussichtlich für die nächsten Stunden schlafen werden. Ausserdem hat Harry den beiden eine Wache vor die Zimmertür gestellt und so sichergestellt, dass er und Pitt über jede Veränderung informiert werden.
"Und unsere Ehrengäste sind unten im Keller über unsere Vernehmungsräume verteilt. Die warten da jetzt ganz brav auf uns und unsere Fragen"
Pitt teilt ein. Harry bekommt den jungen Moser, er selbst kriegt Isabella Säger. Kurt darf als Schweizer keine eigene Vernehmung durchführen, soll aber Pitt begleiten.
Pitt betritt den Vernehmungsraum. Dort sitzt die Säger immer noch in dem Aufzug, in dem Pitt sie bei der Observation gesehen hat. " Hallo Isabella, dein Büro oben im Vorzimmer von Schreiner war gemütlicher? Mal sehen, was Du zu sagen hast, vielleicht gibt es ja doch noch etwas Besseres für Dich"
Kaum hat Pitt den Satz zu Ende gebracht, da beginnt die Säger auch schon und haut einen nach dem anderen in die Pfanne. Moser Senior, der neben seiner Tätigkeit bei der Eisenhütte als Industriespion tätig war und Formeln und Konstruktionszeichnungen als Mikrofilm im Backenzahn in die Schweiz zu seinem Mittelsmann gebracht hat, der Zahnarzt, der die Schmuggelkapsel in den Zahn einzementiert hat, Moser Junior, der auf seinen Konzertreisen die Kontakte gemacht hat und das Geld kassiert hat. Er habe seinen Vater erpresst, da eine seiner Liebschaften die Frau des Bürgermeisters war. Und den Bürgermeister hat er damit erpresst, dass er Fotos von der Affäre an die BLÖD-Zeitung geben wollte, wenn der Bürgermeister sich nicht als Freund Moser Seniors zeigt.
Der Flügel beinhaltet ein komplettes Fotolabor zu Herstellung von Mikrofilmen, gut versteckt in den tragenden Balken des Instruments, damit konnte Moser Junior die ganzen geheimen Akten auf Mikrofilm kopieren und dann versenden.
Dann kommt Isabella zu Ihrer Beteiligung: „ Ich habe mich bei einem Konzert in den jungen Moser verliebt und er ist sofort darauf eingegangen. Die Konzertkarte hatte ich vom Chef, ich glaube heute, dass ich dort ganz gezielt hingeschickt worden bin. Ich wusste da noch nicht, dass es ihm nur darauf ankam, mich auf Georgs Vater anzusetzen. Die beiden Mosers stehen auf den gleichen Frauentyp. Und dann habe ich im Büro mitbekommen, dass Schreiner dort dunkle Geschäfte macht. Erst wollte ich ihn anzeigen, aber dann hat er mir gezeigt, dass ich von dieser ganzen Geschichte profitieren kann, wenn ich einfach nur die Klappe halte und mit Rudolf Moser und Georg Moser ins Bett steige.“
Danach wird Isabella ruhig und sagt nichts mehr.
„Na, das war ja schon ganz gut“, sagt Kurt auf dem Flur zu Pitt, als sie nach der Vernehmung den Raum verlassen haben. Isabella wird in ihre Zelle gebracht. Pitt und Kurt wollen zu Harry in den anderen Vernehmungsraum, aber auf dem Weg dorthin klingelt Pitts Handy.
Es ist der Beamte aus dem Krankenhaus, Gabriela ist aufgewacht und fragt nach ihm.
So geht Kurt allein zu Harry und Pitt fährt ins Krankenhaus.
Gabriela sieht erschöpft aus, aber Pitt ist froh, dass er sie in die Arme nehmen kann. Fast eine halbe Stunde liegen sie sich in den Armen ohne ein Wort zu sagen. Dann bricht Gabriela das Schweigen: „Pitt, ich bin so froh, dass du da bist. Und das ich das alles halbwegs gesund überstanden habe. Meine Familie hat so viel Unglück über die Menschen gebracht und du wärst fast in die Luft gesprengt worden. Mein Bruder hat auch nicht davor zurückgeschreckt, Killer auf mich anzusetzen – ich kann es nicht glauben. Pitt, kannst Du mir verzeihen, dass ich aus einer solchen Familie komme?“
„Natürlich, Gabi, ich liebe Dich und Deine Familie ist mir egal. Ich will mit Dir zusammenbleiben. Wenn Du das auch willst – als meine Frau. Was sagst Du dazu? Du musst nicht sofort antworten, ich lasse Dir Zeit!“
Gabriela schaut Pitt in die Augen: „ Ja, Pitt, ich will Deine Frau werden“
Die beiden liegen sich noch eine ganze Zeit in den Armen, bis Gabrielas Augen schwer werden und sie in seinen Armen einschläft.


Was wird der junge Moser aussagen?
Wo steht der Audi?
Weis Piepenhagen, wie es weitergeht?

3 Kommentare:

piepenhagen hat gesagt…

Der Moser wird singen^^

Der Audi? k.A. muß ich mir noch Gedanken machen ;-)

Und dat die Hippe dat weiß

piepenhagen hat gesagt…

wie immer, euere Vorlagen werden immer härter "tumbs up"

geschichtenerzähler hat gesagt…

Grosses Kino, ganz grosses Kino, gratuliere.